pd Blog

ZFA

Erstmals nach vielen Jahren gab es bei den beliebtesten Ausbildungsberufen unter den Frauen nun im vergangenen Jahr eine Neuerung: Nachdem der Beruf „Kauffrau für Büromanagement“ stetig auf Platz eins der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge gelegen hatte, wurde er erstmals vom Beruf „Medizinische Fachangestellte“ auf Platz zwei verdrängt.

Am dritt beliebtesten ist die Ausbildung zur „Zahnmedizinischen Fachangestellten“ – das zeigt das jährliche Ranking des Bundesinstituts für Berufsbildung. 13.203 abgeschlossene Ausbildungsverträge konnten bei den ZFA verzeichnet werden – und auch die Qualität der Ausbildung rückt dabei immer mehr in den Fokus. Denn wichtig bleibt vor allem, die ausgelernten Auszubildenden dann auch langfristig an die Praxis zu binden und im Ausbildungsberuf zu halten.

Um die Situation für junge – und natürlich auch alle anderen – ZFA perspektivisch zu verbessern, hat der Verband medizinischer Fachberufe e.V. (VmF) derzeit eine Kurzumfrage zur Gehalts- und Arbeitssituation unter Zahnmedizinischen Fachangestellten gestartet. Die Ergebnisse werden in Kürze veröffentlicht.

#klinik #zahnarzt #praxispersonal #ausbildung #corona #dentallabor #zmvz #zahnklinik #angebot #usethetime #leistungen #dienstleistung #personal #traumjob #bewerben #initiativbewerbung #zfa #ausbildung #zukunft #zukunftsbranche #azubi #durchstarten #dentaljobs #dentalejobs #dentalbereich

ZFA